IMG_6424

April, April …

Die Perlenneuheit „Anger-Perle“ kommt vielleicht ein wenig später …

Liebe SCHMUCKWERK Freunde,

traditionell lassen sich Heike und Markus Schmidt zum 1. April einen realistischen Unsinn einfallen. So ist die ANGER-PERLE eine spannende Idee und die Wiederansiedlung der Flussperlmuschel ein löbliches Ansinnen.

Tatsächlich wurden bis vor ca. 120 Jahren in Deutschland sehr viele Flussperlen gesucht und gefunden. Die Verschmutzung der Flüsse setzte dem aber ein Ende. Heute wären die Flüsse wieder so sauber, dass eine Wiederansiedlung aufgrund der Wasserqualität machbar ist, wenn es nicht so extrem schwierig wäre, die Muscheln zu züchten.

Es gibt in Deutschland kleinere Initiativen, die das mit liebevoller Hingabe versuchen. Eine kommerzielle Nutzung zur Perlenzucht ist aber aufgrund gesetzlicher Bestimmungen praktisch ausgeschlossen und eine Kosten-Nutzen-Rechnung lässt die spannende Idee vollends unrealistisch erscheinen.

Heike und Markus Schmidt sind aber von der Flussperlmuschel und ihrer Geschichte so angetan, dass sie das Thema weiter verfolgen werden. Vielleicht wird daraus ja tatsächlich ein Ökoprojekt mit Bezug zur Schmuckbranche.

Wer weiß?